Maximilian klaar als neuer vorsitzender gewählt

Der 24-jährige Lenggrieser folgt auf Josef Rohrmoser, der als neuer JU-Bezirksvorsitzender Oberbayerns sein Amt als Kreisvorsitzender zur Verfügung gestellt hat

Bad Tölz Wolfratshausen - Am vergangenen Samstag hat die Junge Union im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen Maximilian Klaar aus Lenggries zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 24-jährige Bankfachwirt, der bisher als Schatzmeister des Verbands aktiv war, konnte sich dabei über die große Unterstützung der anwesenden Mitglieder, die sich nicht zuletzt im einstimmigen Votum für seine Person ausdrückte, erfreuen: "Ich freue mich sehr auf die kommenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit unserem Team der JU und werde mein Bestes geben, um eine starke Stimme der jungen Menschen im Landkreis zu sein". "Mir ist es wirklich ein Anliegen, dass wir als Junge Union als erster Ansprechpartner für die Sorgen, die Wünsche und die Ideen der Jugend im Landkreis präsent sind!", so Klaar. Als Nachfolger Klaars im Amt des Schatzmeisters des Verbands wurde der Eglinger Stefan Sappl gewählt.

Die Neuwahlen waren erforderlich geworden, nachdem der bisherige JU-Kreisvorsitzende Josef Rohrmoser nach seiner Wahl zum oberbayerischen Bezirksvorsitzenden der Jungen Union im August den satzungsgemäßen Erfordernissen entsprechend sein Amt im Kreis zur Verfügung gestellt hatte. Dem Verband wolle Rohrmoser weiterhin verbunden bleiben und auch als Bezirksvorsitzender eng mit dem neuen Kreischef Klaar zusammenarbeiten. Im Rahmen der Neuwahl konnte der scheidende Vorsitzende Rohrmoser auf eine erfolgreiche Amtszeit an der Spitze der Landkreis-JU zurückblicken, in welcher es unter anderem gelang, die Zusammenarbeit mit der CSU und den Arbeitsgemeinschaften der Partei zu intensivieren, mehrere neue Ortsverbände zu gründen und einige JU-Mitglieder bei ihrem Gewinn eines Mandats in den Gemeinde - und Stadträten des Landkreises zu unterstützen. So ist auch Rohrmoser selbst seit 2020 Mitglied im Bad Heilbrunner Gemeinderat. Der Bad Heilbrunner bedankte sich bei den Mitgliedern und dankte insbesondere dem Team im Kreisvorstand: „Ohne Euch und die Arbeit, die jeder einzelne in die Kreis-JU gesteckt hat, wären die letzten zweieinhalb Jahre nicht so gut gelaufen.“

Auch die anwesenden Gäste, der Stimmkreisabgeordnete Martin Bachhuber und die FU-Kreisvorsitzende Sabrina Lorenz, unterstrichen dies und hoben Rohrmosers herausragenden Einsatz in den vergangenen Jahren hervor. Dem neuen Vorsitzenden, Maximilian Klaar, wünschten Bachhuber und Lorenz viel Erfolg für seine neue Aufgabe und betonten, dass man sich auf die weitere, gewohnt vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Jungen Union und ihrem neuen Vorsitzenden Klaar freue.